Dr. med. Frederich
 
Zu meiner Person   Theoretische Einführung   Krankheitsbilder   Therapeutische Empfehlung
  Morbus Bechterew - entzündliche Wirbelsäulenerkrankung
Krebs
Asthma
Herzkrankheit
Neurodermitis
Dickdarmentzündung
Wirbelsäulenerkrankung
Enddünndarmentzündung
Magersucht
Bulimie
Schuppenflechte
Depressionen
Multiple Sklerose
Startseite
 

 

Seit 10 Jahren bin ich einer der beratenden Ärzte der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew (DVMB – rund 17.000 Mitglieder) und habe so doch einen größeren Überblick über Patienten mit dieser Erkrankung.

Auch bei diesen Patienten konnte ich sehen, dass sie unter einer ungeheuren Angst, einen Fehler zu machen, schuldig zu sein, andere zu enttäuschen, leiden. Und diese permanente Angst, die dann wiederum eine permanente Anspannung bewirkt, wird dann bei diesen Leuten in Kombination mit einer genetischen Vorbehandlung in den Morbus Bechterew umgesetzt.

Ein Beispiel: Ein junger Mann erkrankte in dem Augenblick an einem Morbus Bechterew, als er sich zur Heirat entschloss, denn in diesem Augenblick schoss in ihm die Angst hoch, ob er dieser Verantwortung gerecht werden könne, ob er da nicht einen Fehler gemacht hätte, ob er denn seine Frau in Zukunft nicht enttäuschen würde. Erst als er über mehrere Monate hinweg er die Erfahrung machte, dass all dies nicht eintrat, bildeten sich seine Beschwerden auch zurück.

nach oben Linie

Impressum